Managed Service Provider (MSP)

Ein Managed Service Provider (MSP) ist ein Dienstleister, der IT-Dienstleistungen für Unternehmen oder Organisationen bereitstellt. Diese Dienstleistungen können beispielsweise Netzwerkverwaltung, Datensicherheit, Cloud-Computing, Helpdesk-Support und viele andere technische Lösungen umfassen. MSPs unterscheiden sich deutlich von klassischen IT-Dienstleistern. Kunden, die auf einen Managed Service Provider zurückgreifen, arbeiten mit diesem in der Regel über einen längeren Zeitraum zusammen, während sich klassische IT-Dienstleister oft nur um ein punktuelles Problem kümmern. Meist übernimmt ein MSP daher regelmäßig wiederkehrende Aufgaben wie etwa das Erstellen von Backups, das Sicherheitsmanagement oder sonstige Wartungen.

Aus diesem Grund bieten MSPs ihre Dienstleistungen auch als Abo-Modell (im Regelfall mit monatlicher Abrechnung) an, in dessen Grundversion eine bestimmte Anzahl von Dienstleistungen oder Arbeitsstunden enthalten sind. Zudem können diese Abo-Modelle nach der Anzahl von Benutzern bzw. Endgeräten skaliert bzw. mit „besonderen Leistungen“, wie etwa mit einer Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft, aufgewertet werden.

Der Einsatz von Managed Service Providern ist übrigens nicht mit einem generellen IT-Outsourcing gleichzustellen, da MSPs oft nur spezifische und sehr abgegrenzte Aufgaben übernehmen. Anders als beim Outsourcing wird nämlich nicht die komplette Infrastruktur ausgelagert, sondern nur ein bestimmter Teilbereich. MSPs sollen damit die hausinternen IT-Abteilung mit speziellen Fachkenntnissen unterstützen und die eigenen Mitarbeiter entlasten. Der Kunde (bzw. das Unternehmen) behält letztlich die volle Kontrolle über die Gesamtstruktur und Prozesse. Hinzu kommt, dass MSPs ihre Dienstleistungen meist Remote und hoch automatisiert anbieten. Das heißt, es kommt kein MSP-Mitarbeiter ins Unternehmen, sondern es wird ausschließlich über Fernwartungstools auf das Unternehmensnetzwerk zugegriffen.

Nebst der Entlastung der eigenen IT-Mitarbeiter bieten MSPs den Unternehmen zahlreiche weitere Vorteile. Besonders praktisch ist beispielsweise das hohe Maß an Skalierbarkeit der gemieteten Dienstleistungen. Gerade im Cloud-Umfeld können diese flexibel erweitert oder aber auch reduziert werden. Auch im Hinblick auf den anhaltenden Fachkräftemangel in der IT-Branche setzen immer mehr kleine und mittlere Unternehmen auf MSP-Angebote. Und last but not least können Unternehmen durch das Auslagern spezifischer IT-Bedürfnisse auf einen hauseigenen IT-Support verzichten und so Kosten sparen.

Nach oben