Teamviewer

TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware, die 2005 durch die gleichnamige TeamViewer GmbH entwickelt wurde. TeamViewer wird sehr gerne von Unternehmen und IT-Helpdesks eingesetzt, da kein IT-Mitarbeiter vor Ort sein muss, um bestimmte Probleme zu lösen.

Stattdessen greift der IT-Mitarbeiter via Netzwerk auf den Desktop des zu servicierenden Rechners zu. Dabei kann der IT-Mitarbeiter so arbeiten, als säße er direkt vor dem PC. Neben der Fernwartung mit Remote-Screen-Sharing kann TeamViewer auch Video-Konferenzen und Datentransfers anbieten.

Im Bereich der Tools zur Fernwartung gehört TeamViewer nach wie vor zu den beliebtesten und verbreitetsten Möglichkeiten, eine Verbindung zwischen zwei Computern herzustellen. Auf Windows-Rechnern steht als Ersatz zwischenzeitlich auch die sogenannte Remotehilfe mit vergleichbarem Funktionsumfang zur Verfügung.

Nach oben