techbold Blog
News & Trends – alles was uns bewegt
Datenlecks in Online-Plattformen: So minimierst du deine Risiken
Datenlecks und Datenpannen haben Hochkonjunktur. Selbst die größten Plattformen und seriösesten Online-Services sind nicht immun. Als Nutzer hat man kaum direkten Einfluss – aber es gibt ein paar Strategien, um die Schäden des Datendiebstahls zu begrenzen.
Die KI als Doppelagent? Wenn Hacker LLM-Agenten kapern
KI-getriebene Agenten und Assistenten bringen die Fähigkeiten von künstlicher Intelligenz auf ein neues Level. Doch was passiert, wenn Cyberkriminelle gezielt Agenten kapern und sie gegen die Nutzer ausspielen? Ein Ausflug in die aktuellen Risiken von Agentic AI.
Chain Link Phishing: Wenn legitime Links in die Arme von Verbrecher führen
Phishing wird zunehmend raffinierter. Cyberkriminelle binden gezielt vertrauenswürdige Dienste ein, um Nutzer zu täuschen und Zugangsdaten zu erbeuten. Wir zeigen dir, wie diese neue Angriffsform funktioniert, warum sie so tückisch ist und wie man sich dagegen wappnen kann.
10 Jahre techbold – Ein Jahrzehnt voller IT-Sicherheit, Wachstum & Innovation
Wir feiern ganz besonders stolz: es gibt techbold nun schon ganze 10 Jahre! In den letzten 10 Jahren gab es viele aufregende Meilensteine zu feiern. Umso bedeutsamer ist es, nun auf unser 10-jähriges Jubiläum anstoßen zu können und voller Vorfreude in die Zukunft zu blicken.
IT-Sicherheit auf Reisen – So schützt du dich unterwegs
Im Urlaub oder auf Dienstreisen sind internetfähige Geräte unsere ständigen Begleiter. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, solltest du auch unterwegs eine Reihe von Vorkehrungen zur Absicherung von Geräten, Apps und Daten treffen – vor allem bei Reisen in die USA.
Online-Dateikonverter als Einfallstor für Malware
Cyberkriminelle setzen vermehrt auf einfache Online-Tools wie Dateikonverter, um Schadsoftware zu verbreiten und persönliche Informationen zu stehlen. Selbst das FBI warnt vor der immer häufiger auftretenden Masche.
Wearables als Cyberrisiko? Fitnesstracker und Co sicher nutzen
Vernetzte Fitnessarmbänder und weitere smarte, am Körper getragene Geräte sind nicht nur für Sportskanonen interessant, sondern auch für Cyberkriminelle. Wir zeigen dir, welche Gefahren es gibt und wie du die Risiken minimieren kannst.
Sichere digitale Produkte? Was der EU Cyber Resilience Act für Verbraucher und Hersteller bedeutet
Ob Smart Watch, Dating-App oder Zeiterfassungssystem – künftig müssen nahezu alle digitalen Produkte europaweit gewisse Mindeststandards der Cybersicherheit erfüllen. Grund dafür ist der seit Dezember 2024 in Kraft befindliche EU Cyber Resilience Act.