Cyber Security 2022: Mit diesen einfachen Methoden schützt du deine Daten

Von |26.09.2022|
Cyber Security 2022: Mit diesen einfachen Methoden schützt du deine Daten optimal

Das drastisch erhöhte Bedrohungspotenzial durch Cyberangriffe rückt auch 2022 das Thema Cybersecurity stark in den Fokus. Als Cybersicherheit-Spezialisten liegt uns gerade der Schutz von klein- und mittelständischen Unternehmen am Herzen. Wir wollen nicht Angst schüren, sondern dir das Potenzial von professionellen IT-Sicherheitsmaßnahmen aufzeigen. Mit diesem einfachen Leitfaden geben wir dir das Rüstzeug, dein Unternehmen und deine Daten bestmöglich zu schützen.

“Seit Beginn der Pandemie werden Cyberattacken immer häufiger. 46.179 Fälle hat es 2021 in Österreich gegeben, ein Plus von fast 30 Prozent. Waren früher noch Großkonzerne häufige Angriffsziele, hat sich das mittlerweile auf Klein- und Mittelbetriebe verschoben“

(Quelle: News, orf.at, 18. Februar 2022)

Zugegeben, die Nachrichten waren schon mal besser. Aber auch wir IT-Security-Spezialisten lernen ständig dazu. Durch vorbeugende Maßnahmen und clevere IT-Sicherheitsstrategien kannst du dir eine nur schwer erklimmbare Mauer aufbauen, die dein Unternehmen vor den schlimmsten Folgen einer Cyberattacke bewahrt.

1. Was ist Cybersecurity?

Darunter verstehen wir alle Maßnahmen, um Server, Computer, elektronische Systeme, Netzwerke, Mobilgeräte und Daten gegen Cyberattacken zu schützen. Anstelle des Begriffs Cybersecurity wird oft auch von Cybersicherheit oder IT-Sicherheit gesprochen.

2. Auf welchen Säulen baut Cybersecurity auf?

Je größer deine IT-Infrastruktur, um so komplizierter werden die IT-Sicherheitsmaßnahmen. Im Grunde baut IT-Sicherheit immer auf folgenden Komponenten auf:

• Netzwerksicherheit

Die Netzwerksicherheit gewährleistet die Integrität und Vertraulichkeit von Daten innerhalb eines Netzwerks und den Schutz vor äußeren Angriffen.

• Programmsicherheit

Sie beinhaltet alle Maßnahmen, die deine Software vor Bedrohungen schützt.

• Informationssicherheit

Hier geht es darum, deine Daten beim Versenden und Speichern vor fremden Zugriffen abzuschirmen.

• Betriebssicherheit

Was wird in deinem Unternehmen getan, um Daten zu sichern? Unter diesen Punkt fallen beispielsweise Zugriffsberechtigungen und Freigabe oder Speicherort von Daten.

• Disaster Recovery

Was ist im Falle eines Datenverlustes oder eines Cyberangriffs zu tun?

• Security Awareness Training

Mit regelmäßigen Trainings machen wir Mitarbeiter auf die Gefahren von Cyberattacken aufmerksam. Dadurch wird das Risiko „Mensch“ als potenzielle Schwachstelle weitestgehend eingegrenzt.

3. Mit diesen einfachen Methoden schützt du dein Unternehmen

Cyberbedrohungen müssen in großen, aber auch in kleinen Unternehmen sehr ernst genommen werden. Eine unserer zentralen Botschaften lautet: Unterschätze niemals das Risiko von Cyberangriffen.

Für eine solide Cybersicherheit solltest du folgende Tipps berücksichtigen:

• Regelmäßige Updates

Halte dein gesamtes IT-System immer auf dem letzten Stand und spiele regelmäßig alle Updates ein. Leider wird allzu oft aus Zeitgründen oder Unwissen darauf verzichtet. Manche verschieben Updates gerne auf den Sankt Nimmerleinstag, da ja im Moment „ohnehin alles rund läuft“. Allerdings birgt alte Software ein hohes Sicherheitsrisiko. Denn mit der Zeit werden Sicherheitslücken bekannt. Diese Lücken oder Fehler im System werden vom Hersteller mit sogenannten „Patches“ repariert und direkt mit den Updates eingespielt. Hacker beobachten mit Argusaugen das Bekanntwerden von Sicherheitslücken. Wenn du Updates auf die lange Bank schiebst, öffnest du Hackern Tür und Tor seine Schadstoffware durch die Sicherheitslücke einzuschleusen.

• Virenschutz für Endgeräte

Verwende einen aktuellen Virenschutz auf allen deinen Endgeräten: PC, Laptop und Mobile Devices

• Virenschutz für Firewall und Server

Verwende einen aktuellen Virenschutz für Firewall und Server

• Netzwerk-Segmentierung

Dabei geht es darum, deine Netzwerke in kleine, separate Subnetzwerke aufzuteilen. Zum Beispiel virtuelle Netzwerke (VLANs) für Server, Drucker, WLAN (Aufteilung Unternehmens-WLAN und Gäste-WLAN) und andere Geräte wie Bankomat und Kassensystem. Die Segmentierung schottet die einzelnen Subnetzwerke in sich ab. Das hat den Vorteil, dass im Falle eines Cyberangriffs nicht alle Netzwerke betroffen sind.

• Security Awareness Trainings

Wir stellen immer wieder fest, dass unsere Kunden sich viel Ärger durch unser Security Awareness Training ersparen. In diesen Workshops sensibilisieren wir Mitarbeiter für mögliche Bedrohungsszenarien.

Und um sicherzugehen, dass das Training gewirkt hat, versenden wir im Anschluss unangekündigt Phishing E-Mails. Dadurch können wir prüfen, ob sich das Thema IT-Sicherheit in den Köpfen festgesetzt hat. Wer dennoch auf den Anhang der Phishing E-Mail klickt, erhält ein Aufklärungsvideo und damit den letzten Schubs, der darauf hinweist: „Pass künftig auf, bevor du eine E-Mail öffnest!“

• Zugriffsregelungen für Systeme

Sprich mit einem IT-Sicherheitsexperten über sinnvolle Zugriffsregelungen für Systeme. Das Zugriffsmanagement im Unternehmen muss durchdacht sein und auf Basis folgender Fragestellung aufgebaut sein: Wer benötigt wann, wo und wie lange Zugriff auf welches System?

• Sichere Passwörter

Deine Devise sollte immer sein, es möglichen Angreifern so schwer wie möglich zu machen. Überlege dir knifflige Passwörter, die nicht leicht zu erraten sind. Bei unserer Arbeit sind wir immer wieder erstaunt, dass Passwörter viel zu selten geändert werden und sehr leicht zu entschlüsseln sind. Und ganz wichtig: Aktiviere bei allen sensiblen Anwendungen die Zwei-Faktor-Authentifizierung!

4. Wie du Cybersecurity zu deinem Vorteil nutzt

techbold hat sich aufgrund seines tiefgreifenden Know-hows und seiner langjährigen Erfahrung als Cybersecurity-Spezialist einen Namen gemacht. Wir arbeiten täglich leidenschaftlich daran, die Cybersicherheit von mittelständischen Unternehmen auf lange Sicht widerstandsfähig zu machen.

Wer IT-Sicherheit ernst nimmt, hat einen enormen Wettbewerbsvorteil und kann mit großem Selbstbewusstsein innovative Entwicklungen vorantreiben. Dieses Potenzial, welches in einer gut gemanagten Cybersecurity schlummert, gilt es zu erkennen. Und als entscheidender Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu nutzen. Auch diese Bewusstmachung sehen wir als eine unserer zentralen Aufgaben.

Wenn dich jetzt das Gefühl beschleicht, dass bei deiner IT-Sicherheit Handlungsbedarf besteht, schau dir unser IT-Security Paket für kleine und mittlere Unternehmen an. Mit diesem kostengünstigen Basispaket erhältst du die wichtigsten IT-Sicherheitsmaßnahmen als Komplettpaket.
Mehr Informationen zum IT-Sicherheitspaket für KMU!

Fazit

Wir bewegen uns auf eine Welt zu, in der der richtige Umgang mit Cyberattacken eine große Rolle spielt. Die kontinuierliche Zunahme von Internetkriminalität und Attacken aus dem Netz zeigen uns, dass Cybersecurity in die DNA eines jeden Unternehmens übergehen muss. Der erste Schritt sollte eine Analyse des IST-Zustandes deiner IT-Sicherheit sein. Gemeinsam mit einem Cybersicherheits-Experten solltest du Schritt für Schritt eine maßgeschneiderte Sicherheitslösung für dein Unternehmen entwickeln. Die Beobachtung der aktuellen Bedrohungslage hält uns einmal mehr vor Augen, dass die Risiken Opfer eines Angriffs zu werden, zunehmen. Risiken minimieren, Notfallpläne erstellen und Stärkung der Cybersicherheit sind das Gebot der Stunde.


Du hast Fragen zu IT-Lösungen und Dienstleistungen?

Sehr gerne rufen wir retour und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Wir sind auch unter +43 59 555 und office@techbold.at erreichbar. Unsere vollständigen Kontaktdaten findest du hier

Jochen Jasch, Leiter Kundenbetreuung

Jochen Jasch

Leitung Kundenbetreuung

oder ein Account Manager aus seinem Team meldet sich umgehend.