techbold betreibt die IT der Kolarik Freizeitbetriebe

Seit 1991 gibt es Kolariks Freizeitbetriebe und Lokale im Prater. Gegründet von Elisabeth Kolarik zeichnen sich die dazugehörigen Lokale Luftburg, Praterfee mit dem Feenzelt, Himmelreich und der Kindervergnügungspark Kinderwelt vor allem durch Eines aus: Ihre Familienfreundlichkeit. Kein Wunder – ist die Gastronomin doch selbst Mutter von fünf Kindern und ebenso fünffache Großmutter. Kolariks Freizeitbetriebe bestehen heute aus den Restaurants Luftburg, Himmelreich und Praterfee.

Um unsere Gäste bestmöglich bewirten zu können, ist heute auch eine zuverlässige, hochperformante IT-Infrastruktur unerlässlich. techbold hatte hier die perfekte Lösung für uns parat. Besonders die professionelle und freundliche Zusammenarbeit in Verbindung mit einer termintreuen Umsetzung bei einem absoluten Minimum an Downtime hat uns dabei überzeugt.

PAUL KOLARIK

Geschäftsführer Kolarik Immo GmbH

Aufgabenstellung

Das Unternehmen Kolarik benötigte einen hochverfügbaren Server, der alle IT-Prozesse, von der Warenwirtschaft bis hin zum Kassasystem, ausfallssicher und hochperformant abbilden kann. Da der Traditionsbetrieb 365 Tage im Jahr seine Gäste bewirtet, lag die besondere Herausforderung darin, auch während der Umstellung ein Minimum an Downtime sicher zu stellen, um den laufenden Betrieb nicht zu beeinträchtigen. Um zukünftig Serverausfälle zu vermeiden, wurde zusätzlich auch nach einem zuverlässigem Backup Konzept gesucht.

Lösung

Gestartet wurde mit einer Bestandsaufnahme der genutzten Hard- und Software. In einem ausführlichen Gutachten wurden Schwachstellen im System identifiziert und Verbesserungen vorgeschlagen. Während dem laufenden Betrieb wurde inmitten von herumtollenden Kindern und ausgelassenen Feiern eine von Grund auf neue Serverinfrastruktur implementiert, sowie eine zuverlässige Failover-Lösung mit redundanten virtuellen Maschinen umgesetzt. Damit der Traditionsbetrieb auch zukünftig bestens aufgestellt ist, ermöglicht die State of the Art Infrastruktur nun auch das automatische Einspielen von Updates und eine laufende Datensicherung. Im Rahmen eines Wartungsvertrags wird das Unternehmen auch weiterhin professionell von techbold betreut.

techbold IT-Services für Kolariks Freizeitbetriebe


IT-Consulting

  • IT-Sicherheitscheck mit Gutachten
  • Maßnahmenplan zur Überarbeitung der IT-Infrastruktur

IT-Service und Support

  • Monitoring & Fernwartung der IT-Systeme
  • techbold Support Hotline für IT-Team

IT-Sicherheit

  • Einrichtung der Datenverlusts-Prävention
  • Neues Daten Backup Konzept VEEAM

Hardware und Software

  • Implementierung eines neuen Serversystems
  • Aufbau eines VM Ware Clusters mit Replizierung
  • Migration der physischen Maschinen in virtuelle Maschinen

Für weitere Informationen zu den in diesem Beitrag erwähnten Themen, kommst du hier:


Wir beantworten gerne alle Fragen.

Kontaktiere uns über das untenstehende Formular oder auch unter +43 59 555
und office@techbold.at. Unsere vollständigen Adressdaten findest du hier

Jochen Jasch, Leiter Kundenbetreuung

Jochen Jasch

Leitung Kundenbetreuung

oder ein Account Manager aus seinem Team meldet sich umgehend.