Neues IT-Grossprojekt für techbold: De La Salle Schule Strebersdorf

De Salle Schule Kundenprojekt

techbold modernisiert die IT-Infrastruktur des riesigen Schulgeländes

Die De La Salle Schule am Standort Strebersdorf hat eine mehr als 150-jährige Geschichte. Heute betreibt der Orden der Schulbrüder am Standort Strebersdorf einen Kindergarten, eine Volksschule, eine Neue Mittelschule, eine AHS, ein Internat, ein Studentenheim, sowie einen Wirtschaftsbetrieb. Das Besondere am Standort Strebersdorf ist, dass vom Kindergarten bis zum Ende der Schulpflicht bzw. bis zur Reifeprüfung eine ganzheitliche Erziehung stattfindet, die sich nach den Bedürfnissen des einzelnen Kindes richtet.

De La Salle Schule Logo
Walter Kröner, Provinzökonom und Vorstand De La Salle Schule

Immer wenn gravierende Umstellungen in der IT passieren, braucht man einen zuverlässigen und kompetenten Partner. Damian Izdebski mit seinem techbold-Team ist für uns so ein hervorragender Partner. techbold hat uns sowohl technisch als auch kaufmännisch eine sinnvolle Lösungen ausgearbeitet und diese dann im laufenden Schulbetrieb umgesetzt. Das begleitende Service ist mehr als zufriedenstellend.

Walter Kröner

Provinzökonom und Vorstand Schulverein De La Salle

Herausforderung

Die Aufgabe war es auf einem mehrere Hektar großen Schulareal mit unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen und Gebäuden, sowie über 1.800 tätigen Personen (Schülern, Pädagogen und Mitarbeitern), ein stabiles und leistungsfähiges IT-System aufzubauen, das alle Anforderungen eines modernen Schulbetriebes erfüllt: WLAN am gesamten Campus, E-Mail Zugang für die Schüler, Computersäle, Intranet, computerunterstütztes Lehren und Lernen. Ähnlich wie bei einem großen Konzern wird die IT von eigenen Mitarbeitern betreut.

Lösung

In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem IT-Team der De La Salle Schule wurden nach einer umfassenden Analyse und Planung insgesamt 50 km an Netzwerk-Kabel am Areal verlegt und ein leistungsfähiges WLAN-Netzwerk eingerichtet, was aufgrund der Größe des Geländes eine enorme Herausforderung war. Zur zukunftssicheren Internetverbindung wurde der Standort mit Internetleitungen einer Gesamtbandbreite von 500 Mbit angebunden. Weiter wurden 150 neue PCs, speziell für die schulischen Ansprüche konfiguriert, assembliert und danach ins neue IT-System integriert. Auch alle Server und E-Mail-Dienste wurden neu aufgesetzt. IT-Sicherheitslösungen zum Schutz der Schüler im Internet wurden konzipiert und umgesetzt.

techbold IT-Services für De La Salle Schule Strebersdorf


IT-Consulting

  • IT-Sicherheitscheck mit Gutachten
  • Maßnahmenplan zur Überarbeitung der IT-Infrastruktur

IT-Service und Support

  • Monitoring & Fernwartung der IT-Systeme
  • techbold Support Hotline für alle Mitarbeiter

IT-Sicherheit

  • Installation High-Security Firewall-System
  • Anti-Spam und Anti-Virus Cloud-Lösung
  • Mehr Wege-Daten Backup

Hardware und Software

  • Konfiguration und Zusammenbau der neuen Schul-PCs
  • Aufspielen und Konfigurieren bestehender und neuer Software
  • Implementierung neuer Server

Netzwerkverkabelung und WLAN

  • Planung der Netzwerktechnik
  • WLAN-Netzwerkplanung
  • Verlegung von 50 km Netzwerkkabel
  • Einrichtung des Schul-WLANs

Für weitere Informationen zu den in diesem Beitrag erwähnten Themen, kommst du hier:


Wir beantworten gerne alle Fragen.

Kontaktiere uns über das untenstehende Formular oder auch unter +43 59 555
und office@techbold.at. Unsere vollständigen Adressdaten findest du hier

Jochen Jasch, Leiter Kundenbetreuung

Jochen Jasch

Leitung Kundenbetreuung

oder ein Account Manager aus seinem Team meldet sich umgehend.