Austria Pet Food – neue IT-Infrastruktur für Produktion hochwertiger Tiernahrung

Austria Pet Food - Tiernahrung
Bernd Berghofer, Geschäftsführer/CEO, Austria Ped Food GmbH

Höchster Qualitätsanspruch, optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und schnelles Wachstum zeichnen unsere Produktion von Tiernahrung aus. Für die Modernisierung unserer IT-Infrastruktur suchten wir einen Partner mit den gleichen Ansprüchen. techbold konnte uns dabei am meisten überzeugen.

Mag. BERND BERGHOFER
Geschäftsführer / CEO, Austria Pet Food GmbH

Austria Pet Food: Hersteller von Tiernahrung – und eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen Österreichs

Die Austria Pet Food GmbH produziert hochwertige Hunde- und Katzennahrung “Made in Austria”. Die Produkte, die in einem der modernsten Produktionswerke Europas entstehen, werden im gesamteuropäischen Raum und darüber hinaus vertrieben. Als Private-Label-Hersteller setzt Austria Pet Food auf nachhaltige Produktqualität, die IFS-zertifiziert ist. Der Unternehmensstandort liegt im Burgenland, wo in der 9000 m2 großen Produktionshalle über 80 Millionen Dosen Tiernahrung pro Jahr hergestellt werden. Damit gehörte das Unternehmen in den letzten Jahren zu den Top 3 Wachstums-Champions der österreichischen Wirtschaft *)

Produktionsstätte Austria Pet Food GmbH

IT-Infrastruktur am Ende des Lebenszyklus

Umfassendes Qualitätsmanagement ist gelebte Unternehmensphilosophie im Hause der Austria Pet Food. Das schnelle Wachstum des Unternehmens brachte die ursprünglich eingerichteten IT-Systeme des Tiernahrungsherstellers an die Grenzen und konnten diesem Anspruch nicht länger gerecht werden. Sowohl IT-Infrastruktur als auch die Serverlandschaft hatten das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und waren den Anforderungen der Zukunft nicht mehr gewachsen.

Umrüstung auf eine neue Windows-Infrastruktur

Nach der Durchführung unseres IT-Audits wurde das gesamte Verbesserungspotential der technischen Infrastruktur aufgezeigt. Auf Basis dieser umfangreichen Analyse entschied sich der Kunde für eine komplette Migration seiner IT-Architektur in eine neu aufgesetzte Windows-Landschaft. Das techbold Team ging dabei schrittweise vor, um das Tagesgeschäft und die Produktion in keinster Weise zu beeinträchtigen:

  • Einrichtung eines Testservers. Um die Funktionsfähigkeit der bestehenden Applikationen in der neuen Windows-Umgebung zu gewährleisten, wurden diese ausführlich auf einem dedizierten Server getestet. So wurde sichergestellt, dass wichtige Programme wie Buchhaltung, Zeiterfassung und ERP-System bereits ab dem ersten Tag der Umstellung reibungslos genutzt werden konnten.

  • Datentransfer auf Windows. Die zwischengespeicherten Daten wurden nach der erfolgreichen Installation von Windows auf den neuen Server übertragen. So konnte garantiert werden, dass sensible Daten sicher und unbeschadet migrieren.

  • Installation eines IT-Sicherheitskonzeptes. Ein umfassendes Cyber-Security Sicherungssystem wurde eingerichtet, welches das komplette System vor unerwünschten Netzangriffen schützt. Neben Anti-Spam und Anti-Virus Lösungen, überwacht eine hochperformante Firewall den gesamten Datenverkehr und unterbindet mögliche Zugriffe.

  • Hybrid-Server-Lösung. Um die Daten zusätzlich abzusichern, entschied sich der Kunde für eine Hybrid-Server-Lösung. Die Informationen werden zum einen auf dem lokalen Server gespeichert, zum anderen als Backup im techbold Rechenzentrum in Wien. So kann garantiert werden, dass eine vollständige Rekonstruktion von Daten auch im unwahrscheinlichen Falle eines Server-GAUs jederzeit möglich ist.

  • Neue PCs und Schulungen für Mitarbeitende. Die Mitarbeitenden wurden mit neuen PCs und Office-Programmen ausgestattet und umfangreich und professionell geschult. Die Office-Programme werden ab sofort von techbold gehostet und gewartet.

*) Austria Pet Food – ausgezeichnet von Profil und Statista als einer der TOP3 österreichischen Wachstumschampions im Zeitraum 2013 – 2016

Produktion Tiernahrung, Austria Pet Food GmbH

Überblick der IT-Services für die Austria Pet Food GmbH

  • IT-Audit inklusive Gutachten und Dokumentation
  • IT-Konzept für die Migration auf die neue Windows-Infrastruktur
  • Betreuung des laufenden IT-Betriebs
  • Monitoring der IT-Systeme
  • IT-Support Hotline für alle Mitarbeiter
  • Installation High-Security Firewall
  • Anti-Spam und Anti-Virus Konzept
  • Backup Konzept im techbold Rechenzentrum
  • Hybrid Cloud Lösung
  • Einrichtung eines Testservers
  • Migration auf Windows Server
  • Optimierung WLAN am Standort
  • Maßgeschneiderte, Office PCs
  • Notstromversorgungsanlage (USV-Anlage)

Du hast Fragen zum Thema IT-Lösungen?

Sehr gerne rufen wir retour und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Wir sind auch unter +43 1 3434333 und office@techbold.at erreichbar. Unsere vollständigen Kontaktdaten findest du hier

Sebastian Hinterseer, Leiter Kundenbetreuung

Sebastian Hinterseer

Leitung Kundenbetreuung

oder ein Key Account Manager aus seinem Team meldet sich umgehend.